Nussbaumen TG

Nussbaumen, ein malerisches Dorf, liegt günstig am westlichen Rand des Seerückens in einer bezaubernden südlichen Lage. Die Nähe zu Stammheim im Kanton Zürich ist durch die beeindruckenden Riegelbauten deutlich erkennbar. Die Einwohnerzahl blieb über Jahrzehnte hinweg nahezu konstant, hat jedoch in jüngster Zeit aufgrund verstärkter Bautätigkeit eine Veränderung erfahren. Früher war die Landwirtschaft und das Kleingewerbe die vorherrschenden Wirtschaftszweige, während heute immer mehr Bewohner in Nussbaumen ausserhalb des Dorfes arbeiten und die hohe Lebensqualität vor Ort geniessen.

In Nussbaumen gedeihen landwirtschaftliche Produkte wie z.B. Wein in höchster Qualität, was dem Dorf erstklassige Werbung verschafft. Verschiedene Gewerbeunternehmen bieten sichere Arbeitsplätze in der Gemeinde. Im Stift Höfli finden Menschen mit Beeinträchtigungen fürsorgliche Betreuung. Für Jugendliche stehen diverse Ausbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Landwirtschaft, Gartenbau, Gärtnerei und Hauswirtschaft zur Verfügung. Die gemeindeeigenen Alterswohnungen im Dorfzentrum ermöglichen älteren Bewohnern, ihren Lebensabend inmitten des Dorfes und dennoch in einer ruhigen Umgebung zu verbringen.

Die Freizeitgestaltung wird durch eine Vielzahl von Vereinen erleichtert, die es Neuzugezogenen ermöglichen, unkompliziert Kontakt zur örtlichen Bevölkerung aufzunehmen. Der Nussbaumersee lockt mit drei natürlichen Badeplätzen und bietet eine idyllische Umgebung für erholsame Stunden.

Weitere Informationen:
Wikipedia Eintrag zu Nussbaumen